Case Study: Fit für die Vielfalt

Mit Vielfalts-Superhelden zu mehr kultureller Vielfalt in den Vereinen.

Um das Schulungskonzept „Fit für die Vielfalt“ zu bewerben und Teilnehmer:innen zu gewinnen, beauftragte uns der DOSB mit der Konzeption und Umsetzung zweier Erklärvideos. 

DOSB Erklärvideos für „Fit für die Vielfalt“ 
Gemeinsam mit Illustrator Helge Windisch und Animateur Christoph von Chamier entstanden die zwei Erklärvideos für den DOSB.

Aufgabenstellung

Um das Schulungskonzept „Fit für die Vielfalt“ zu bewerben und Teilnehmer:innen zu gewinnen, beauftragte uns der DOSB mit der Konzeption und Umsetzung zweier Erklärvideos. Teil der Aufgabe war es, das teils komplexe Schulungssystem mit samt seiner Methoden in wenigen Minuten leicht verständlich zu vermitteln und zum Mitmachen anzuregen. 

Ergebnis

Anhand von echten Beispielen aus Vereinen erklären die Videos, was das Schulungskonzepten für Interessierte leisten kann und wie die vermittelten Methoden die Vereinen bei der Konfliktprävention unterstützen und zu mehr gelebter kultureller Vielfalt verhelfen können. Um den Fokus möglichst stark auf den Inhalt zu richten, setzten wir auf eine reduzierte Bildsprache und Farbgebung. 

Projekt: Fit für die Vielfalt
Modul: Erklärvideos
Auftraggebende: DOSB Deutscher Olympischer Sportbund
Jahr/Zeitraum: 2021