Case Study: Begleitung des Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW

Begleitung des Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW

Über einen Zeitraum von nunmehr sechs Jahren hat das Institut das Netzwerk begleitet und erweitert, wobei der Fokus auf der Schaffung von Mehrwert für die Mitglieder, der Umsetzung von verschiedenen Formaten und dem Gewinnen neuer Netzwerkmitglieder liegt.

BE Publikation
Im Rahmen der Begleitung des Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW entstehen jährlich inhaltlich unterschiedliche Publikationen, die im Rahmen des Netzwerks als relevant herausgestellt wurden und Enagementverantwortliche im praktischen Alltag unterstützen sollen.

Digitale Engagementkongresswoche
Da aufgrund der Corona-Pandemie kein Workshop in Präsenz stattfinden konnte, wurde dieser ins digitale Format übersetzt. Das Ergebnis: Die digitale Engagementkongresswoche 2020

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Projektes gilt es das Kommunen-Netzwerk: engagiert in NRW zu begleiten, Formate für die Mitglieder umzusetzen, einen stetigen Mehrwert für die Mitglieder zu kreieren und neue Mitglieder für den Beitritt zum Netzwerk zu gewinnen.

Ergebnis

Seit nun mehr sechs Jahren begleitet das Institut das Kommunen-Netzwerk und kann nun weite über 70 Netzwerkkommunen verzeichnen. Innerhalb der letzten Jahre hat sich das Netzwerk stetig vergrößert, der Bedarf an Angeboten und Workshops ist gestiegen und über den Kreis der Netzwerkmitglieder bekannt. Es werden fortlaufend innovative Themen rund um das Engagement behandelt, kurzfristige Videokonferenzen zum interkommunalen Austausch ermöglicht und ein Mehrwert im Wissenstrans mithilfe von Publikationen geschaffen. Das Institut moderiert und plant die Veranstaltung, hält das Projekt- und Prozessmanagement inne, kümmert sich um den Ausbau und die Weiterentwicklung des Netzwerks und führt und organisiert im zweijährlichen Rhythmus einen Engagementkongress durch (zuletzt digital als digitale Engemgentkongresswoche 2020).

Weitere Informationen:
Engagiert in NRW

Projekt: Begleitung des Kommunen-Netzwerks: engagiert in NRW
Modul: Moderation, Netzwerkpflege und ganzheitliches Prozessmanagement
Auftraggebende: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Jahr/Zeitraum: 2015 – 2023