Begeisterung schafft Ergebnisse.

Aktivierung der Zielgruppen durch
integrierte Kommunikation

„Begeisterung schafft Ergebnisse.“, war das Fazit von Christine Busch, Dezernentin der Stadt Bergkamen, am Ende der erfolgreich durchgeführten Jugendkonferenz „Bergkamen for all“.

Wie lässt sich also Begeisterung und Engagement unterstützen? Vor der eigentlichen Veranstaltung hatte eine intensive Planung und Begleitung durch das ISI stattgefunden. Teil dieser Begleitung waren von Anfang des Prozesses an integrierte Kommunikationsmaßnahmen.

Ob von der partizipative Logo-Entwicklung, die Gestaltung der auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmte Social Media Kampagnen bis hin zum Veranstaltungsdesign: In jedem Prozessschritt wurde geprüft, welche Kommunikationsmaßnahmen den Prozessablauf unterstützen konnten.

Wie ließ sich die Identifikation der beteiligten Akteuere mit dem Prozess erhöhen? Wodurch konnten weitere Beteiligte gewonnen werden? Was musste getan werden, um die Bekanntheit und Akzeptanz der Veranstaltung zu steigern? Dies waren unter anderem Fragen, die während des Prozesses gestellt wurden. 

Immer wiederkehrende Aktivierung der Zielgruppen ist ein wichtiger Bestandteil von ganzheitlicher Prozessbegleitung. Was im Bereich der Wirtschaft selbstverständlich und nicht wegzudenken ist, findet leider oft noch nicht oder nicht mit der hinreichenden Aufmerksamkeit in sozialen Bereichen statt.

Wir wissen, dass sich die Effektivität und Akzeptanz von Prozessen maßgeblich durch Unterstützung von integrierter Kommunikation steigern lässt. Es hat sich gezeigt, dass sich die Identifikation der Akteure steigern lässt.

Wir glauben, auch die kleinste Veranstaltung hat ein Mindestmaß an Schönheit und visueller Wertschätzung verdient: Goodbye to Word-Clip-Art!

Wir arbeiten in partizipative Formaten, bei denen Designer in Form von Prozessbegleitern die Prozessbeteiligten dabei begleiten und unterstützen, die besten Kommunikationslösungen für die Prozesse zu entwickeln.

Auch wissen wir, das Kommunen, Vereine oder andere Institutionen nicht über Budgets wie Großkonzerne verfügen und doch hat die Vergangenheit gezeigt, mit der richtigen Vision, Kreativität und Hingabe lassen sich auch mit kleineren Budgets große Dinge bewegen.

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„Zu einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie gehören u.a. die Entwicklung eines Corporate Designs (Logo, Website, Broschüren etc.), Social Media Strategien, Storytelling (aktivierende Dokumentation) und Public Relations (PR).“